top of page

Über mich & meine Beckenbodenreise

Ich bin Katrin, habe 2 Kinder und bin durch mein eigenes Schicksal schrittweise Fachexpertin für Beckenbodentraining, Nervensystemregulation- & Neuromodulation, Kinesiologie, manuelle Therapie mit somatisch-psychotherapeutischen Ansätzen, funktionellem Training und Reintegration in sportliches Training geworden.

 

Ausserdem beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit dem Thema Nervensystemarbeit, Trauma, emotionale Blockaden, energetische und spirituelle Heilung sowie Vegetotherapie. Das wunderbare an diesen Aus- und Weiterbildungen ist, dass es sich sehr gut mit dem Beckenboden kombinieren lässt. Oftmals geht es nämlich gar nicht nur um die funktionelle, physische Funktion, die gelöst werden will.

Von Titeln allein halte ich ziemlich wenig, denn sie sind nicht immer aussagekräftig. BeckenbodentrainerIn kann sich jeder nennen, der 2 Tage an einer Fortbildung einer Akademie teilnimmt. Daher ist die Beckenboden-Landschaft auch nicht sehr durchsichtig. 

Mein Ansatz ist daher: wissenschaftlich auf dem neusten Stand bleiben, die Vielschichtigkeit des Themas erkennen und sich auch im Thema ganzheitliche Gesundheit weiterbilden - in Therorie UND PRAXIS! Derweil habe ich auch viele Physiotherapeutinnen, Internistinnen, Gynäkologinnen und Hebammen, Yogalehrerinnen, Traumapädagoginnen etc. in meinen Kursen.

Meine Beckenbodenreise hat damals - völlig unwissentlich - schon ohne Kinder mit Mitte 20 begonnen.

 

Schon immer habe sehr viel und diversen Sport gemacht: Surfen, Kiten, Crossfit, Laufen, Squash, Volleyball, Schwimmen. Trotzdem bekam ich über die Jahre hinweg immer wieder Rückenschmerzen, die zu einem Bandscheibenvorfall wurden - ganze 3 Mal. Ein Mal habe ich mich kurz vor einer OP dem Krankenhaus entlassen.

 

Ich konnte es nicht wahrhaben, dass das mein Schicksal sein sollte in so jungen Jahren operiert zu werden, um anschliessend sogar körperlich eingeschränkt zu sein. Meine Sportarten wären nach der OP absolut tabu gewesen.

Entlang der Rehabilitation in Eigenregie lernte ich unglaublich viel über Anatomie, funktionalem Training, Entspannungs- und Meditationsformen Mindset-Arbeit und vor allem der Nervensystemregulation und Emotionsarbeit. Aber auch Ansätzen wie Ritualen der Gebärmutter, energetische und quantische Heilung und Ursachenfindung.

IMG_7136 (1).jpg
Über mich: Über uns

Ausbildungen

  • Manuelle Therapie

  • Psychotherapie mit Fokus auf das Nervensystem

  • Neurowissenschaftlich orientierte Körperpsychotherapie Basis

  • Neurowissenschaftlich orientierte Körperpsychotherapie Aufbau

  • Neurowissenschaftlich orientierte Körperpsychotherapie für TherapeutInnen

IMG-7521.jpg
IMG-7520.jpg
Screenshot 2023-02-27 at 11.23.17.png
Screenshot 2023-02-24 at 20.51.24.png
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 12.47.37.png
IMG_1454 2.jpg

Meine Kinder veränderten alles. Im Zeitraffer: mich, meinen Körper und meine Einstellung.

Bereits nach der ersten Schwangerschaft merkte ich, dass mein Körper, trotz regelmässiger Übungen aus der Rückbildung, nicht so reagierte wie gedacht. In der zweiten Schwangerschaft und der Rückbildung hatte ich sogar recht schnell Probleme überhaupt den Alltag zu bewältigen. Ich war ja vorher fit und fragte mich, wie das sein konnte. 

Mir blieb nichts anderes übrig als der Sache selber auf den Grund zu gehen, denn wirklich helfen konnte mir weder der Physio noch das Beckenbodenzentrum. 

Autodidaktik, Anatomie, funktionelles Training, Nervensystemmodulation und diverse Aus- und Fortbildungen brachten mich zu der Beckenbodenpower-Methode - die dir deine Abkürzung bringt: ganzheitlich, effektiv, und vor allem, alltagstauglich!

IMG_7238 (1).jpg
Über mich: Über uns
bottom of page