top of page

Häufig gestellte Fragen

Nützliche Informationen

Woran merke ich, dass ich eine Beckenbodenschwäche habe?

Eine Beckenbodenschwäche kann sich vielfältig äußern und nicht alle Frauen ordnen dem Symptom oder der Beschwerde gleich eine Schwäche zu. Manchmal "schleichen" sich Symptome/Ursachen auch erst langsam ein und werden erst später zu echten Herausforderungen. Insbesondere dann wenn dein Körper lange kompensieren musste und dadurch Folgeschäden entstehen.

Oftmals bleibt auch unentdeckt, dass der Auslöser für viele Folgeschäden eine Fehlstellung des Beckens und ein schwacher Beckenboden ist. Von Plattfüssen, Knieschmerzen, Rückenschmerzen/ISG-Problemen, Nackenschmerzen, Migräne und Oberschenkelhalsbruch kann alles dabei sein. Die meisten Menschen gehen also zum Arzt mit einem Symptom, welches in den meisten Fällen aber ganz und gar nicht die Ursache ist.

Meist verschlimmern sich die Symptome, werden stärker, insbesondere weil sich auch die Knochenform verändert. Jetzt fragst du dich vielleicht: Ist es bei mir schon zu spät? Kann man das wieder korrigieren?

Ja, das geht. Auch wenn sich Fehlstellungen natürlich erstmal wieder korrigieren müssen ist es nicht nur möglich, sondern auch unfassbar wichtig, damit uns Operationen erspart bleiben.

Treffen aus der Checkliste mindestens eines oder mehrere Punkte auf dich zu? Dann empfehle ich dir, dass du dich den Signalen deines Körpers widmest, um weitere Folgen zu vermeiden!

Einige Beispiele helfen woran du merkst, dass dein Beckenboden in jedem Fall die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient.

  • Wenn du schwanger bist oder eine Schwangerschaft planst!

  • Stressinkontinenz: Beim Husten, Heben, Hüpfen oder Niesen entwischt Dir Urin.

  • Inkontinenz/ Hämorrhoidenprobleme: du eine Blasenschwäche hast und ständig auf Toilette musst

  • Druck- oder Fremdkörpergefühl: beim Gehen oder Laufen verspürst Du ein Druckgefühl nach unten bzw. Sport ist für dich noch nicht wieder möglich

  • Hüftschmerzen: Du hast Schmerzen in der Hüfte und schwere Beine

  • Rückenschmerzen: vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule

  • Gefühlsloser Geschlechtsverkehr: wenn du beim Sex weniger spürst als vor der Geburt deines*r Kind*er

  • Unterleibsschmerzen: im Bereich des Beckenbodens

  • Alltagsaufgaben: schlecht bewältigen kannst, das Gefühl hast durchzuhängen durch z.B. Bindegewebsschwäche oder unerfüllter Kinderwunsch

  • Fehlende Körperspannung und schlaffe Brust, immer noch schwanger aussehender Bauch und schlapper Po

  • X-Beine

Wie umfassend ist der Kurs? Wie lange wird mich dein Coaching vermutlich begleiten?

Mein Motto ist: so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Zeit ist kostbar und die soll gut investiert sein. 

Letztlich ist die Dauer sehr subjektiv und hängt von der eigenen (Körper-)Geschichte ab. Du wirst sicherlich spüren, dass dich meine Alltagstipps baldigst unterstützen werden eine Verbesserung zu spüren.

Wenn du in der Schwangerschaft einsteigst werde ich dich von der Schwangerschaft über das Wochenbett bis hin zur Rückbildung begleiten.

Wenn du in die Rückbildung einsteigst kannst du alle Einheiten (inkl. der Schwangerschaftseinheiten) durchtrainieren.

Die Rückbildung des weiblichen Körpers dauert erfahrungsgemäß 9 Monate bis 2 Jahre.

Du kannst damit rechnen, dass ich dich mindestens 6 Monate bis hin zu einem Jahr unterstütze. Daher sind auch die monatlichen Telefonate auf 6 Monate angelegt :)

Ist mein Coaching für Schwangere und/oder für Mamas mit (älteren) Kindern?

Sowohl als auch, denn in beiden Lebensphasen ist ein Training unfassbar wichtig. Besonders dann, wenn du eine Beckenbodenschwäche hast.


Der Kurs beginnt so, dass ich die Grundbausteine lege und die gelten für zukünftige, frischgebackene und Alte-Hasen-Mamas.


Es gibt ein spezielles Modul für die Schwangerschaft und eines für die Rückbildung. Hier gilt: Schwangere dürfen in Absprache mit mir Level 1 aus "Modul Rückbildung" machen. Mütter in der Rückbildungszeit dürfen alle Einheiten aus der Zeit der Schwangerschaft machen!

Was genau erwartet mich in der Telegram Community zum Kurs?

Dort findest du alle anderen Kursteilnehmerinnen. Jede bringt sich so viel ein wie sie mag. Fragen können mir jederzeit gestellt werden und die Gruppe bietet Raum für Erfolgserlebnisse, Austausch und tatsächlich auch dazu sich gegenseitig anzuspornen 😃. Es ist schön zu sehen, wie ihr sich jede entwickelt - in ihrem (Körper-)Tempo.

Werden deine Kurse von der Krankenkasse bezuschusst?

Meine Kurse sind keine "Krankenkassenkurse", d.h. sie werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst.

Aus den folgenden  Gründen kann dieser Kurs nicht mit der Kasse abgerechnet werden:

  • Anrechenbare Rückbildungskurse bedürfen einer Anwesenheitspflicht mit Nachweis und Unterschrift. Onlinekurse, die eine Kassenzulassung haben und erstattungsfähig sind, müssen von einem Physio/Hebamme live durchgeführt werden.

  • Zertifiziert werden können Präventionskurse. Rückbildung fällt in dem Sinne nicht unter Prävention, da ich bereits eine "Vorgeschichte", sprich die Geburt und somit ein Bedarf der Wiederherstellung der Gesundheit vorliegt. Es ist etwas medizinisches und kann daher nicht als Präventionskurs angerechnet werden.

  • Dein Anspruch auf einen 10-stündigen Rückbildungskurs kann von einer zugelassenen Hebamme oder Physio angeboten werden. Dies funktioniert so, als ob du ein Rezept hast und dies ohne den Arzt konsultieren zu müssen einreichen kannst. 

  • Wer dir also einen Online-Rückbildungskurs anbietet muss Physio oder Hebamme sein, eine Kassenzulassung haben und den Kurs live anbieten. Auch wenn diese Kurse mit "Rückbildung" deklariert sind, handelt es sich um Kurse, die als Präventionskurse oder Fitnesskurse eingeordnet werden.

 

Mein "Ganzheitlicher Beckenbodepowerkurs" ist ein Rückbildungskurs UND gleichzeitig ÜBERHAUPT NICHT mit einem klassischen 10-maligen Rückbildungskurs zu vergleichen. 

  • Meine Kurse sind flexible abrufbar und on-demand, d.h. du kannst trainieren wann es dir passt.

  • Meinen Kurs kann man nicht mit einem klassischen Rückbildungskurs vergleichen. Daraus ergibt sich auch der deutliche Preisunterschied.

    • Ich biete dir eine enge Betreuung mit Live-Calls und eine Telegram-Gruppe für deine Fragen an,

    • Eine Community die sich nicht nur 10 Mal trifft, sondern erfahrungsgemäß rund 1 Jahr zusammen verbringt

    • Mindset-Arbeit, die in keinem klassischen Rückbildungskurs vorkommen

    • 3 unterschiedliche Levels deines ganzheitlichen Trainings, die du dir schrittweise erarbeitest

    • 2 Jahre Zugriff

    • inkl. Module zu Schwangerschaft und Wochenbett falls du weitere Kinder erwartest

    • inkl. aller neuen Inhalte, die ich dem Kurs regelmässig hinzufüge

 

Einige Frauen berichten, dass ihre private Krankenkassen den Kurs erstatten. Am besten fragst du direkt bei deiner Krankenkasse nach. Eine Garantie kann ich dir auf Grund der o.g. Gründe nicht geben. Eine Rechnung kann ich dir problemlos ausstellen. 

FAQ: Häufig gestellte Fragen
bottom of page